Naturparkbuch Seite 67

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Naturpark Solling Vogler AKTIVITÄTEN NATURPARK ERLEBEN 67 Kälte unangenehmer Feuchte und Eisfüßen genießen wir die steile Abfahrt ins Tal geht es doch gleich wieder durch die Wiese über einen sportlich anspruchsvollen Single Trail den Berg auf die andere Seite hoch Den steilen Anstieg schaffen nicht immer alle schon gar nicht wenn es so rutschig ist wie heute Auch im Hellental begegnet uns niemand nichts los im Solling Das letzte Stück Straße Linkskurve Rechtskurve und los geht s den Hang hoch Ich spüre meine kalten Glieder und freue mich dass es bergauf geht Ja das tut gut Jeder Höhenmeter lässt die Temperatur im Körper steigen und in die trotz Handschuhen steif gewordenen Finger kommt wieder Leben Auch die Füße sind bald wieder zu spüren Schnell melden sich auch die Oberschenkel bei dem nassen Boden greifen die besten Profilreifen nicht gut Mit der Puste ist noch alles okay hinter mir keucht es etwas schwerer aber auch meine Begleiter sind froh dass sie bei der äußeren Kälte innerlich warm werden Auf einem Schotterweg geht es dann leicht bergan in Richtung Mecklenbruch Die Hochnebeldecke wird dünner Mit jedem Höhenmeter kommen wir der Sonne näher Ein heller Fleck hinter den Nebelschwaden deutet darauf hin dass der Tag wohl doch noch eine Überraschung für uns parat hat Das Hochmoor Mecklenbruch liegt inzwischen bereits rechts von unserem Weg Die knorrigen Birken im Randbereich des Moores geben im sich lichtenden Nebel ein schauerlich romantisches Bild ab Bald werden wir den Moorsteg erreichen der erste Sonnenstrahl dringt durch den Nebel was für ein Tag Doch was ist das Vor uns taucht ein Fußgänger auf dahinter ein Pärchen mit Kinderwagen wir schalten runter offensichtlich sind wir nicht die Einzigen die der Sonne entgegenstreben Wir erreichen den Moorsteg und begegnen Dutzenden von Menschen Hier sind sie also die Wanderer und Spaziergänger von denen wir weiter unten so gar nichts gesehen haben Auf dem Parkplatz mit der Bratwurstbude ist kaum ein Platz frei Wir schlängeln uns langsam durch die Menschen und freuen uns schon auf die einsame Rückfahrt wir genießen die Sonne aber uns war schon vorher innerlich warm ganz ohne klimatisierte Autofahrt Autorin Birgit Czyppull


Vorschau Naturparkbuch Seite 67