Naturparkbuch Seite 54

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Naturpark Solling Vogler Um Sechs in der Frühe Treffen um 6 00 Uhr in Holenberg Ortsausgang am Weserberglandweg hatte meine Freundin gestern Abend zu mir gesagt UM SECHS IN DER FRÜHE Eben so dass wir zum Sonnenaufgang da sind meinte sie Das hieß um 5 00 Uhr aufstehen für mich bedeutete das Mitten in der Nacht Es ist ziemlich dunkel als ich aus Holzminden kommend über das Odfeld in Richtung Holenberg einbiege Über dem Dorf liegt eine eigentümliche Stille nur in wenigen Häusern brennt Licht Meine Freundin ist schon da Kalt ist es an diesem Septembermorgen Am Waldrand oberhalb von Holenberg richten wir den Blick gen Himmel und erspähen noch viele Sterne die aus der vergangenen klaren Nacht zu uns herunter leuchten Ein wenig dämmert es bereits aber da uns das Schild Ebersnackenturm 2 8 km in den Wald hinein führt ist der schmale Trampelpfad im Dunkel der Bäume kaum zu erkennen Recht schnell jedoch haben sich unsere Augen an das Dämmerlicht gewöhnt und vorsichtig aber mit zügigen Schritten kommen wir gut voran Schweigend gehen wir hintereinander her der schmale Weg lässt ein Nebeneinandergehen nicht zu Das macht uns nichts aus denn die Stille des Morgens zaubert eine andächtig Stimmung in uns hervor die wir sowieso nicht stören wollen Die klare Stimme eines Rotkehlchens ertönt in der Stille und erinnert uns an den aufkommenden Tag Es wird immer steiler und unser anfängliches Frösteln weicht alsbald einer wohligen Wärme geschuldet dem schnellen Schritt und der schroffen Steilheit des Voglers Auf dem Kamm angelangt geht es plötzlich wieder einige hundert Meter am Hang entlang mit jedem Schritt wird es ein wenig heller und ich befürchte fast wir könnten den Sonnenaufgang verpassen Sehr steile Passagen wechseln sich mit ebeneren Wegstrecken ab diese geben uns Gelegenheit zum Luft holen Das letzte Stück ziemlich steil und dabei recht matschig die Schutzhütte und der Turm in Sichtweite fordert uns noch einmal ordentlich Wir erklimmen den Berg fast im Laufen Inzwischen ist der Wald erfüllt von vielen verschiedenen Vogelstimmen und aus den schemenhaften Konturen der Bäume sind klar umrissene Gestalten geworden Da 54 NATURPARK ERLEBEN TÜRME UND AUSSICHTEN


Vorschau Naturparkbuch Seite 54