Naturparkbuch Seite 46

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Naturpark Solling Vogler 46 GESCHICHTE STEINBRUCH Manchmal hatten wir auch Schicksal M it einem Arm wische ich mir den Schweiß von der Stirn in der an deren halte ich die Flasche Schnaps aus der ich gleich einen tiefen Schluck nehmen werde um die schlimmste Trockenheit in der Kehle zu bekämpfen und die Härte des Tages erträglicher zu machen Nur noch eine hal be Flasche am Tag steht jedem zu Roter Steinstaub klebt an meinen Armen und ich spüre den trockenen Staub bis tief in den letzten Winkel meiner Lungenflügel Gestern erst hat der Chef die Ration Schnaps gekürzt die Einnahmen im letzten Monat waren schlecht Die Mauersteine müssen übermorgen ausgeliefert werden und der Block sitzt noch fest im Fels Meine Knochen tun weh Nachdem ich heute morgen den Block der sich gestern Abend gelöst hatte bearbeitet habe treibe ich jetzt wieder vorgefertigte Buchenholzkeile in den Sandstein Dazu muss ich vor sichtig Löcher bohren und aufpassen dass der Felsblock nicht unkontrolliert aus einanderbricht Dann werden die Holzkeile mit dem großen Hammer eingeschlagen Die Sonne sticht der umgebende Fels ist aufgeheizt und strahlt zusätzliche Hitze ab einen Unterstand gibt es in diesem Steinbruch nicht Der Vorschlaghammer wiegt schwer in den schwieligen Händen und die Arbeit im kalten regenreichen April hat meine Glieder nachhaltig steif und unbeweglich werden lassen meinen Rücken spüre ich kaum noch Ich bin alleine der Kollege Hammermeister ist schon seit drei Wochen krank Ob der wohl noch mal wieder kommt denke ich Staublunge war die niederschmet ternde Diagnose des Arztes aus Karlshafen Staublunge das bedeutete meist das Ende und das mit nicht einmal 40 Jahren 25 davon Schuften hier in die sem Bruch Nach dem Eintreiben der Holzkeile brauche ich Wasser zum Glück habe ich mich schon heute morgen damit versorgt Die Keile müssen aufquel len ständig muss nachgearbeitet werden Manchmal dauert es mehrere Tage bis die Holzkeile ihre Arbeit verrichten und der Fels aus dem Stein gelöst ist Das Tosen eines Presslufthammers und das typische Geräusch eines Radladers reißen mich jäh aus meinen Gedanken Im nebenliegenden noch in Betrieb be findlichen Steinbruch haben die Männer nach der Mittagspause ihre Arbeit wie der aufgenommen ich bin wieder angekommen im 21 Jahrhundert und meine düsteren Gedanken gehören zum Glück in die Vergangenheit Ein Augenzeuge berichtet Viele haben sich die Gesundheit kaputt gemacht weil sie bei Regen weitergearbeitet haben Manchmal hatten wir auch Schicksal Da waren ein paar Pfähle in den Boden gerammt ein Dach zum Unterstellen Damit man auch bei Regen behauen konnte Sehen Sie das war Schicksal Auto in Birgit Czyppull


Vorschau Naturparkbuch Seite 46