Naturparkbuch Seite 42

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Naturpark Solling Vogler 42 GESCHICHTE HOCHMOOR 1827 griff die Verwaltung die Idee Torf aus dem Solling zu vermarkten wieder auf Diesmal ging es besser Bereits ein Jahr später kann Oberforstmeister von Seebach eine Schrift verfassen und melden dass das Torfmoor schon in dem ersten Jahre seiner Benutzung nach Abzug aller Kosten einen Geldbetrag von 474 Talern 1 Guten Groschen und 7 Pfennig geliefert hat Jetzt gab es allerdings auch genügend Abnehmer Die Salinen in Salzder helden und Sülbeck die Pfeifenmacher in Uslar und die Brannt wein Brennerei in Reitliehausen Uslar Alle wollten mit Torf ihre Öfen befeuern das Geschäft florierte Nun da alles so gut lief hielt es die Verwaltung auch für an gebracht dem Torfmeister vor Ort ein festes Haus zur Verfügung zu stellen damit er ohne Umstände jeder Zeit ein Auge auf den Fort gang der Arbeiten haben konnte Das Haus wurde schon 1827 ge baut Das war die eigentliche Geburtsstunde der Siedlung Torf haus Es stand neben der heute noch vorhandenen Scheune auf der rechten Straßenseite von Silberborn aus gesehen Doch beim Bau hat man wohl an allen Ecken und Enden zu sparen versucht Hier das ganze Jahr über zu wohnen muss eine echte Strafe ge wesen sein Oberforstmeister von Seebach berichtet nach Hannover dass dem Torfmeister kein Keller angelegt sondern nur ein offenes Kartoffelloch in seiner Kammer vorgerichtet wo dem armen Manne in diesem Winter sämtliche Kartoffeln erfroren sind Auf der kleinen Hausdiele ist zugleich Küche und Herd angebracht und die Haustür nach Westen angelegt Wind und Wetter schlägt von dieser Seite herein Im Winter liegt diese Küche wenigstens 3 4 Fuß im Schnee und muß stets erleuchtet werden da kein Fenster vorhanden Dieser Zustand war wohl selbst der pingeligen Hannover schen Verwaltung peinlich Am 6 Oktober 1829 wird das Geld für eine Reparatur bewilligt die Wohnverhältnisse bessern sich Im Jahre 1862 wurde der Unterförster Otte als Torfmeister nach dem Torfhaus versetzt und dort 1868 zum Förster ernannt Auszug aus Blieschies Hannes In den Sollingwäldern


Vorschau Naturparkbuch Seite 42