Naturparkbuch Seite 38

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

Naturpark Solling Vogler 38 GESCHICHTE BURGBERG Am Abgrund I ch stürze Mein Pferd der treue Rappe ist gestolpert der lange Ritt aus Dassel hat ihn müde gemacht Meine Gefährten die treu en Begleiter musste ich gestern Abend zurücklassen Sie sollten mir den Rücken freihalten damit ich Bräutigam der Eversteiner Prin zessin ihr den Verlobungsring überbringen kann Rechtzeitig um das vor drei Tagen besiegelte Abkommen durch eine Heirat zu stärken Offensichtlich ist meinen Verbündeten das Ablenkungsmanöver nicht gelungen Ich spüre die Verfolger fast im Nacken das schwere Huf getrappel tönt in meinen Ohren Die Meute kommt näher unter Ihnen mein größter Feind Ich versuche mich aufzurappeln beim Fallen habe ich mein Schwert Excalibur verloren Es liegt gut fünf Meter von mir entfernt am Abgrund des die Burg umgebenden tiefen Grabens Vor mir die rettende Zugbrücke hinter mir sich näherndes Hufgetrappel Ich rappele mich auf ein stechender Schmerz in meinem rechten Bein ich stürze erneut mache mich lang versuche es mit den Händen zu greifen mein Schwert der Abgrund Ich kann es nicht retten es fällt in die Tiefe und noch bevor ich das Zerspringen der Klinge höre steht er über mir der schwarze Ritter gefürchtet und geächtet bereit zuzustoßen ich winde mich im letzten Moment zur Seite und Mein Sohn im Spiel der Schwarze Ritter verliert die Beherrschung und lacht laut los und da wir beide vom gespielten schnellen Ritt noch ganz außer Atem sind japsen wir lachend um die Wette ste hen vor dem was von den Burgruinen noch übrig ist und freuen uns dienen sie uns doch immer wieder als willkommene Kulisse unseres uns seit Jahren lieb gewonnenen Ritterspiels Die ehemalige Burganlage der Grafen von Everstein bestand ursprünglich aus zwei Teilen die auf den Erhebungen Großer und Kleiner Everstein errichtet wurden Beide Anlagen wurden auf künstlich eingeebneten Kuppen gebaut und waren mit starken Burgmauern sowie Wall und Graben am steilen Burghang befestigt Auf dem Großen Everstein sind noch einige Mauerreste erhalten Die Anlage der Burg Everstein auf dem Burgberg wird 1226 erstmalig erwähnt Autorin Birgit Czyppull


Vorschau Naturparkbuch Seite 38