Lebensräume

Die vielen unterschiedlichen Nutzungen der Bewohner des Naturparks ließen im Laufe der Zeit neben den ursprünglichen Naturlandschaften eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft entstehen. Hervorgegangen sind daraus eine Vielzahl unterschiedlicher Lebensräume mit ihren speziellen Lebensgemeinschaften und den darin lebenden Tieren und Pflanzen.

Hier ruft nachts der Raufußkauz, Wildschweine und Rehe ziehen durch die weitläufigen Wälder, am Abend erklingt das glasklare Lied des Rotkehlchens und der Singdrossel. Im Herbst verkündet der schaurig schöne Brunftschrei des "Königs der Wälder", des Rothirschs, von der Urgewalt und Kraft, vom Willen der Natur zu überleben. Die natürliche Wiederbesiedlung des Naturparks durch einst ausgestorbene Tierarten wie Schwarzstorch und Wildkatze, die Ausbreitung des Kolkrabens und Rotmilans sowie die große Anzahl der, eher unauffällig lebenden, zum Teil sehr seltenen Insekten und Kleinstlebewesen spricht für die faszinierende Vielfalt der Natur im Naturpark Solling-Vogler.

Sie tragen alle wesentlich zum Charakter dieser Landschaft bei und geben ihr damit ihre besondere Schönheit und Eigenart. Diese zu erhalten, ist unter anderem das Ziel des Naturpark Solling-Voglers. Sie sind eingeladen, diese einzigartige Mittelgebirgslandschaft in seiner ganzen Vielfalt mit seinen zahlreichen seltenen Tieren und Pflanzen als Besucher zu erleben!

Wählen Sie aus folgenden Lebensräumen:

auf Kalk

Mehr...

Mittelgebirgsbach

Mehr...

Wiesental

Mehr...

Hochmoor

Mehr...

Fichtenwald

Mehr...

Eichenwald

Mehr...

Buchenwald

Mehr...

Stillgewässer

Mehr...

Laubmischwald

Mehr...

Hutewald

Mehr...

Steinbruch

Mehr...

-

Zurück